Magpie Actingkids



Darstellendes Spiel ist ständige Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen, die viele Bereiche des menschlichen Daseins berührt und aufgreift. Im so genannten „Theaterraum“ können Kinder unter Anleitung sich, ihr Gegenüber und die Welt in einer eigens geschaffenen Realität wahrnehmen, erfinden und entdecken.

Wahrnehmung, physische wie emotionale Gestaltung von Ausdrucksformen, Stärkung des Selbstbewusstseins und Reflexion sind nur einige Bausteine, mit denen sich das Darstellende Spiel ständig auseinandersetzt. Dieser unmittelbare physische, mentale und emotionale Prozess hält über das Bewusstsein der eigenen und der beobachteten Darstellung einen großen Pool an Erkenntnissen und Einsichten über sich und sein Gegenüber bereit.

In dem geschützten (Theater-) Raum dürfen und können sich Kinder ungehemmt ausprobieren, agieren, reagieren und sich selbst und andere besser verstehen und kennen lernen. Das Kind erlebt sich hierbei in besonderem Maße als Individuum und gleichzeitig als Teil einer Gemeinschaft. Die Stärkung der Ich-Kompetenz, sowie Sprach- und Sozialförderung entsprechen hierbei nur einigen der vielen, möglichen Förderfelder des Berliner Bildungsprogramms, die mit der Theaterpädagogik bildungsbereichsübergreifend wirksam werden (z.B. aus Soziale und kulturelle Umwelt; Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien; Körper, Bewegung und Gesundheit; Bildnerisches Gestalten).

Konzept

Wir bieten in einigen unserer Kitas das Wahlangebot „Theaterpädagogik/Darstellendes Spiel“ an, das einmal pro Woche innerhalb der Kitazeit im Gruppenverbund der teilnehmenden Kinder der Kita überwiegend in einem eigenen „Theaterraum“ bei den Magpie Actingkids stattfindet.

Dieses Angebot versteht sich als Basisarbeit der Förderung und Entwicklung von Formen des menschlichen Ausdrucks von Körper, Stimme, Gestik, Mimik und Sprache, sowohl verbal als auch nonverbal. Dabei spielen Selbstkompetenzen wie (Hin-)Hören, Schauen, Wahrnehmen, sich trauen, sich überwinden, sich zurückhalten, sich fokussieren, Spontanität, Rhythmusempfindung, Einhalten von Regeln/Form und Herstellen von Wiederholbarkeit die Hauptrollen.
Freies Sprechen vor einer Gruppe ist ein Beispiel dafür, was durch die theaterpädagogische Arbeit mit Vorschulkindern trainiert werden kann, ebenso wie das Vertreten der eigenen Meinung gegenüber anderen.

 

In den einzelnen Spieleinheiten haben die Kinder Einblicke in Theaterformen wie Körpertheater, Mime, Pantomime, Puppentheater, Schattentheater, Papiertheater, Performance, Improvisation, Stegreiftheater, Scharaden, Rollenspiel und vieles mehr. Dabei richtet das theaterpädagogische Angebot bei den kids in berlin genauso viel Aufmerksamkeit auf den Faktor Freude und Spaß. So wie beim Freispiel darf auch beim Darstellenden Spiel das Agieren als Selbstzweck dienen und Selbstbildungsprozesse der Kinder in den Vordergrund stellen.

 

Eine Spieleinheit beim Darstellenden Spiel unter der Leitung von Stefano Paganini teilt sich meist in drei Abschnitte:


1. Warming-Up Übungen (Wahrnehmungsförderung)
2. Gruppenspiele und Partnerübungen (Sprachförderung, Erfassen und Einhalten
von Strukturen/Form)
3. Präsentation und internes Vorspiel (Selbstbehauptung)

Spenden für Theaterpädagogik

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Das Angebot

Viele verschiedene Spielgeräte und Materialien stehen den Kindern während der Spieleinheiten zur Verfügung:

  • ein Puppentheater
  • Finger- und Handpuppen
  • Rhythmusinstrumente
  • Masken
  • Hüte
  • Tücher
  • Matratzen
  • Zeitungen für Papiertheater
  • Schattenspiel

Mit den vielen bunten Fingerpuppen erfinden die Kinder Geschichten und fühlen sich in verschiedene Charaktere ein. Hierbei modulieren sie ihre Stimmen und passen sie der jeweiligen Figur an.

Mit den vielen bunten Fingerpuppen erfinden die Kinder Geschichten und fühlen sich in verschiedene Charaktere ein. Hierbei modulieren sie ihre Stimmen und passen sie der jeweiligen Figur an.

Beim Spiel mit neutralen, weißen Masken agieren die Kinder non-verbal mit ihrem ganzen Körper und kommunizieren mit großen Gesten. Durch die Verfremdung mit den Masken fällt jegliche Mimik weg und selbst die kleinste Bewegung bekommt dadurch ein großes Gewicht. Reduzierte, langsame Bewegungen sind dabei besonders wirkungsvoll, wie durch eine Lupe.

Neben dem Spiel mit dem eigenen Körper und der Verwandlung in eine Figur oder Rolle, ist das Handpuppenspiel sehr beliebt. Die Puppen agieren als verlängertes Sprachrohr der Kinder und leben Wünsche und Fantasien aus.

Das Führen einer Handpuppe und die sprachliche Umsetzung eines klaren, präsenten Dialogs sind Herausforderungen, denen sich die Kinder mit großem Eifer stellen.

Neben dem Spiel mit dem eigenen Körper und der Verwandlung in eine Figur oder Rolle, ist das Handpuppenspiel sehr beliebt. Die Puppen agieren als verlängertes Sprachrohr der Kinder und leben Wünsche und Fantasien aus.

Das Führen einer Handpuppe und die sprachliche Umsetzung eines klaren, präsenten Dialogs sind Herausforderungen, denen sich die Kinder mit großem Eifer stellen.

In Gruppenspielen agieren die Kinder als eine große Einheit und entdecken über die Grenzen des eigenen Körpers hinaus neue Gestaltungsmöglichkeiten mit Hilfe ihrer Partner. Es werden menschliche Stillleben gebastelt, Skulpturen im Raum erschaffen oder erste Schritte eines Bühnentanzes erforscht.